Geschichte aus erster Hand

Erfahrungsberichte

Living History baut neben dem Quellenstudium auf den praktischen Erfahrungen moderner Menschen mit historischer Materie auf. Nur so kann Rete Amicorum seinem Publikum die Informationen bieten, die eben nicht in Büchern zu finden sind.

Wintertour durch das Hohe Venn
Eine Bewährungsprobe rekonsturierter hochmittelalterlicher Bekleidung in unwegsamem Gelände.

 Home
   Publikationen
     Experimente

Backen im Lehmofen
Das Austellungszentrum für die Archäologie des Emslandes bot uns im Sommer 2002 die Möglichkeit, in einem auf unseren Vorschlag hin errichteten Lehmofen Brot zu backen. Hier ein erster Bericht von Mat Smalley von der englischen Gruppe Angelcynn, der mit uns in Meppen war.

Färben mit Naturfarben
Versuche zur gewerbsmäßigen Textilfärberei im Hoch- und Spätmittelalter im Ausstellungszentrum für die Archäologie des Emslandes.

   © 2004 Historische Interpretationen Sybille A. Beyer & Andreas Sturm GbR