Rheinische Keramik im Hoch- und Spätmittelalter
 

Schinveld und Brunssum

In der niederländischen Provinz Limburg, etwa 20 km von Aachen, liegen die Orte Schinveld und Brunssum. Hier hatte sich im Mittelalter eine umfangreiche Keramikproduktion entwickelt. Die Töpfer beider Dörfer bedienten sich des selben Tonvorkommens, so dass nur minimale Unterschiede bestehen.

Mindestens seit dem 10. Jahrhundert wurde hier schwerpunktmäßig helle Irdenware nach Pingsdorfer Art gefertigt. Erst im letzten Viertel des 13. Jahrhunderts schwenkte man auf die Herstellung von Protosteinzeug um, aber schon in den Zwanziger Jahren des 14. Jahrhunderts begann man mit wenig gesintertem Steinzeug. Das schnelle Versiegen der Steinzeugproduktion spätestens mit Ende des 14. Jahrhunderts ist bis heute ungeklärt. Ein Zusammenhang mit dem für Steinzeug wenig geeigneten, lokalen Ton ist aber denkbar.

Die Verbreitung der Schinvelder/Brunssumer Produkte blieb hauptsächlich lokal und regional beschränkt auf die angrenzenden niederländischen (`s-Hertogenbosch, Deveter, Utrecht) und deutschen Regionen (etwa bis zur Erft).

< Zurück |  Weiter >

   © Andreas Sturm 2003

 Home
   Publikationen
     Keramik
       Schinveld